Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: BMW

Sonntag, 22. März 2009 Es lebe Pessimismus - oder das verlorene Siegerlächeln!

printBericht drucken

ReithoferReithofer

Wer letzte Woche die Rede von BMW-Chef Norbert Reithofer zur Bilanz gehört hat, muss Tränen in den Augen gehabt haben, so schwarz und pessimistisch malte er. Neue Sparmassnahmen, erweiterte Kurzarbeit, einbrechende Gewinne und Absatzzahlen – Skepsis für die nahe Zukunft auf ganzer Linie. Nun war Reithofer noch nie jener fröhliche Strahlemann, der charismatisch Optimismus verbreiten kann. Seine nüchterne Art scheint so gar nicht zum optimistischen Winner-Image des Markenkerns von BMW zu passen.

 

Haben sich BMW-Fahrer bislang gern mit dem Nimbus des erfolgreichen Dynamikers geschmückt, müssten sie nach der aktuellen Reithofer-Bilanz und –Prognose jetzt eher in Sack und Asche gehen. Denn BMW hat das Siegerlächeln verloren, und Reithofers Rede lässt fast nur den Schluss zu, dass bei BMW demnächst die Lichter ausgehen, wenn der Markt nicht bald wieder anzieht. Natürlich hat er das nicht gesagt, und sein langfristiger Ausblick ließ vage Hoffnung erkennen.
Aber auch in dieser Hoffnung sieht Reithofer schon wieder etwas Negatives. Denn er rückt von seinem anvisierten Absatzziel 2012 ab. Statt 1,8 Millionen Fahrzeuge werden es wohl nur 1,7 Millionen. Ist das ein Grund, zu dramatisieren? Es gab Zeiten, da jubelte BMW, die 500'000 überschritten zu haben.
Auch BMW-Chef Reithofer klagt also auf ziemlich hohem Niveau. Aber die Schlagzeilen in der Presse, in denen die Wahrnehmung seiner Ausführungen verdichtet wird, kommen allesamt zu dem Schluss, dass alles nur noch schlimmer werden wird. Erwartet Herr Reithofer wirklich, dass nach einer solch pessimistischen Botschaft der Kunde am nächsten Tag fröhlich zum BMW-Händler geht und sich ein neues Auto kauft? Warum verstehen viele Wirtschaftsführer einfach nicht, dass ihre Unternehmen und ihre Reden eine Vorbildfunktion haben. Ich kann als Vorstandschef nicht ständig Sparmassnahmen fordern und die Belegschaft darauf einschwören, wie schlecht die Welt um uns herum ist, aber vom Kunden erwarten, dass er zuversichtlich bleibt und sein Geld eben nicht (!) spart. Der lässt sich doch von solchem Untergangszenario anstecken und fährt seinen BMW ein paar Jahre länger.
Es ist noch nicht lange her, da kamen von BMW wöchentlich nur positive Rekordmeldungen, in denen die ständigen Verkaufserfolge an allen Fronten zelebriert wurden. Das war genau die richtige Strategie, das mediale Rover-Tief vergessen zu machen und die BMW-Kunden darin zu bestärken, sich mit dem Image einer positiv tickenden Erfolgsmarke identifizieren zu können. Dass Reithofer nun so pessimistisch erscheint, ist nicht ganz nachvollziehbar.
Selbst wenn alles so schlimm ist – BMW ist nicht ganz unschuldig in die Krise geraten. Heute wissen wir, dass die Markterfolge zum Beispiel in den USA auch mit fast schon unseriös berechneten Leasingkonditionen für BMW-Produkte erkauft worden sind, die heute finanziell voll durchschlagen. Auch die BMW-Strategen hätten wissen müssen, dass die Gebrauchtwagenpreise höchst volatil sind und ein Damoklesschwert für jeden Leasingvertrag bedeuten.
Wenn Norbert Reithofer davon spricht, auch weiterhin die führende Premiummarke bleiben zu wollen, klingt das wie das Pfeifen im Wald. Im BMW-Vierzylinder lacht man nicht mehr über den Konkurrenten aus Ingolstadt, weil der in Sachen Wahrnehmung längst zum führenden Premiumhersteller geworden ist. Diese Wahrnehmung im Markt hat nichts mit Absatzzahlen oder harten Fakten zu tun. Wenn heute auf der Strasse querbeet Passanten befragt würden, welche Automarke toppremium sei, dürfte Audi ganz klar vorn liegen. Nicht BMW und auch nicht Mercedes-Benz.
Und weil Wahrnehmung Wirklichkeit ist, wissen alle Audi-Wettbewerber, dass sie sich sehr anstrengen müssen, um in der Oberliga mitspielen zu können. Und das macht wieder die Qualität der gesamten deutschen Autoindustrie aus: dass sie auf den Weltmärkten insgesamt als Produzent der besten Autos der Welt immer noch als Massstab gilt. Und das gilt auch für die amerikanischen Marken Ford und Opel. Aber das ist eine andere Geschichte. (ar/Hans-Ulrich Wiersch)

Artikel "Es lebe Pessimismus - oder das verlorene Siegerlächeln!" versenden
« Zurück

Toyota startet Verkauf des vollelektrischen Urban Cruiser
Toyota präsentiert im April den mit Spannung erwarteten, vol...
Renault 5 Turbo 3E ab sofort reservierbar
Der neue Renault 5 Turbo 3E ist ab sofort reservierbar*. Die...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Skoda nutzt nachhaltigen HVO-Treibstoff
Škoda Auto nutzt ab sofort nachhaltigen HVO-Treibstoff (hydr...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren