In den Bereichen Raumangebot, Komfort, Ausstattung, Sicherheit Motorisierung (95 bis 180 PS) und Design hält er viele Trümpfe im Kampf um verwöhnte Autofahrer bereit. Der neue Grand C-Max, übrigens ab 20.100 Euro käuflich zu erwerben, ist mit einer Gesamtlänge von 4,52 m 14 cm länger als sein kleiner Bruder und verfügt hinten über zwei praktische Schiebetüren. Damit und mit seinem innovativen Zugangskonzept zur dritten Sitzreihe bietet er im Alltag Komfortvorteile, die speziell Familien lieben werden. Der mittlere Platz der Sitzreihe zwei lässt sich schnell und einfach unter dem rechten Außensitz verstauen. So entsteht ein gut nutzbarer Durchgang zu den Plätzen der dritten Reihe, was ein leichtes Ein- und Aussteigen beziehungsweise Anschnallen der dort untergebrachten Kinder ermöglicht.
Auch die Motorisierung hält, was das Äußere verspricht. Das Angebot umweltgerechter Antriebe umfasst neben den Benzinern mit 105 und 125 PS auch moderne EcoBoost-Benziner mit 150 und 180 PS. Diese Benzin-Direkteinspritzer mit Niedrigdruck-Turboaufladung und zwei obenliegenden Nockenwellen kombinieren geringen Verbrauch und niedrige Emissionen mit kraftvoller Leistungsentfaltung. Dies betrifft besonders den 1,6 Liter Vierzylinder, der gleichstarke Motoren konventioneller Bauart bis zu 20 Prozent beim Verbrauch unterbietet. Bei den Dieseln stechen die TDCi-Motoren mit 1,6 (95 und 115 PS) sowie 2,0 Liter (115, 140 und 163 PS) Hubraum besonders hervor: kraftvoll, verbrauchsarm und mit niedrigen Emissionen. Neben der Sechsgangschaltung (beide Basisbenziner nur 5-Gang) gibt es zudem ein Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie.
Auch in den Bereichen Handling, Lenkung oder Bremsverhalten konnte unser Testkandidat überzeugen. Präzise wurden selbst schnell angegangene Kurven gemeistert. Kräftige Scheibenbremsen und modernstes ABS sorgten zusammen mit elektronischer Kraftverteilung (EBD), Bremsassistent (EBA), Antriebsschlupfregelung (ASR) und „Anti-Schleuder-Hilfe“ ESP für ein hohes Sicherheitsniveau. Dazu gesellen sich sechs Airbags und viele Komfortdetails, die den Alltag optimierten.
Auch der Stauraum (maximal 1.742 Liter) ist üppig. Gefallen konnten zudem optionale Technik-Features wie zum Beispiel „Toter-Winkel-Assistent“, Rückfahrkamera oder „Einpark-Assistent“, der den Wagen automatisch in Parkbuchten lenkt, die längs zur Fahrtrichtung liegen.
Fazit: Der Ford C-Max spielt seine Rolle als kompakter Familienvan mit großer Raffinesse, bietet zudem exzellentes Fahrverhalten, optimale Raumausnutzung und attraktives Design. mcn/stahn
Technische Daten
Modell: Ford Grand C-Max Ausstattung: 1.6 EcoBoost Trend Getriebe: Sechsgang Antrieb: Frontantrieb Motor: Vierzylinder (Euro 5) Hubraum: 1.596 ccm Leistung: 110 kW/150 PS Drehmoment: 240 Nm (1.600 U/min) 0-100 km/h: 9,9 Sekunden Höchsttempo: 202 km/h Testverbrauch: 7,6 Liter Super CO2-Emission: 159 g/km Tankinhalt: 60 Liter Kofferraum: 92 bis 1.742 Liter Preis: ab 23.100 Euro Internet-Infos: www.Ford.de
Unser Testurteil
Das gefiel besonders:
+ leichtfüßiges Handling + Motor-Drehmomentverhalten + gute Übersicht im Cockpit + variabler und leiser Innenraum + optionale Sicherheitsdetails + riesiges Panorama-Glasdach + attraktive Einstiegspreise
Verbesserungsbedürftig:
– PowerShift-Automatik für Benziner – Berganfahrassistent fehlt in Basisausstattung
|