Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Daihatsu

Dienstag, 4. Dezember 2007 Daihatsu Cuore 1.0 Top: Cityflitzer mit Charme

printBericht drucken

Daihatsu Cuore: Basispreis: 11'290 Euro. Foto: Auto-Reporter/DaihatsuDaihatsu Cuore: Basispreis: 11'290 Euro. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu

Der Cuore (italienisch = Herz) ist das bekannteste Auto von Daihatsu. Seit 1980 wird der Mini in Deutschland angeboten. In seinem Heimatland ist er Marktführer in seinem Fahrzeugsegment. In diesem Jahr hat Daihatsu die siebte Generation seines Erfolgsmodells vorgestellt, von dem mittlerweile insgesamt mehr als fünf Millionen produziert worden sind.

Daihatsu Cuore. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu
Daihatsu Cuore. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu
 

Der neue Cuore verströmt eine gehörige Portion Charme - und das nicht nur äusserlich. Er ist sechs Zentimeter länger als sein Vorgänger und es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Platz der japanische Kleinwagenspezialist in seinen Fahrzeugen bietet. So ist der kleinste in Serie gefertigte Fünftürer innen deutlich grösser als man es ihm zutraut. Wert haben die Entwickler vor allem auf möglichst maximale Raumausnutzung gelegt. Die Grundlage dafür bietet der auf 2,49 Meter verlängerte Radstand des Dreieinhalb-Meter-Autos. Im wahrsten Sinne des Wortes Ellbogenfreiheit schaffen zum Beispiel spezielle Einbuchtungen in den Armablagen der vorderen Türen. Das weit nach vorne gezogene Armaturenbrett gibt ebenfalls ein grosszügiges Raumgefühl, geht allerdings ein wenig zu Lasten der Ergonomie. So sind die Bedienelemente für Heizung und Radio in der Mitte für viele Menschen nicht ganz auf Armlänge platziert, und man wünscht sie sich einen Hauch näher an den Vordersitzen, um sich nicht immer leicht nach vorne neigen zu müssen.
Zweckmässigkeit steht bei dem Cityflitzer mit an erster Stelle. So hat Daihatsu den Dreitürer bei der neuen Modellgeneration aus dem Programm genommen. Den Einstieg hinten erleichtern grosszügig geschnittene und sehr weit öffnende Türen. Die Rücksitzbank lässt sich vom Fahrersitz aus mit einem Handgriff kinderleicht um 25,5 Zentimeter verschieben. In der hintersten Stellung geniessen die beiden Mitfahrer im Fond des Viersitzers fast fürstliche Beinfreiheit. Platz für Gepäck bleibt dann naturgemäss allerdings kaum noch. Die Rücksitzlehne ist mehrfach neigungsverstellbar. Die vier Sitze lassen sich zudem in eine komplette Liegefläche verwandeln. Auch die zulässige Zuladung kann sich für einen Wagen dieser Grösse durchaus sehen lassen.
Serienmässig sind fünf Airbags einschliesslich Knieairbag für den Fahrer ab Basisversion verbaut. Die Top-Ausstattung umfasst unter anderem eine Klimaanlage und RDS-CD-Radio, optional sind zwei zusätzliche Kopfairbags vorne und hinten sowie die Stabilitätskontrolle VSC lieferbar, die Traktionskontrolle, ABS und ESP kombiniert.
Der 1-Liter-Aluminiummotor bietet mit 70 PS fast ein Fünftel mehr Leistung als der Vorgänger bei reduziertem Kraftstoffverbrauch. In den unteren drei Gängen überzeugt der Cuore mit ausreichend Durchzug und liefert einen durchaus beachtlichen Wert für den Sprint auf 100 km/h. Der Motor spricht spontan an. Der kleine Dreizylinder begleitet den Beschleunigungsvorgang dabei in der Kaltlaufphase mit einem ganz eigentümlichen Unterton und leicht sportlich klingendem Röhren. Etwas zäher geht es angesichts des Hubraums naturgemäss in den beiden oberen Gängen zu, doch das bevorzugte Revier des kleinen Daihatsu ist ohnehin die Stadt. Hier trägt neben den kleinen Aussenmassen auch die sehr direkt ansprechende und geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung zum problemlosen Umgang mit dem Cuore bei.
Wer sich zurückhält und mit etwa 125 km/h im Autobahn Verkehr mitschwimmt, der bekommt eine freundliche Vier vor dem Komma der Verbrauchsanzeige des kleinen Bordcomputers angezeigt. Auf der Landstrasse ist es hin und wieder auch eine Drei. Unterm Strich sind es im Durchschnitt um die sechs Liter Normalbenzin. Auf der Autobahn liegt der Verbrauch etwa einen Liter höher. Die Tachonadel klettert dann bergab auch schon einmal auf 180 km/h, ohne dass das Fahrwerk schwächelt.

Artikel "Daihatsu Cuore 1.0 Top: Cityflitzer mit Charme" versenden
« Zurück

Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Kraftprotz mit Charakter
Leistung und Leidenschaft – mit dieser Strategie fährt Cupra...
Vier Schweizer Honda Händler mit Awards ausgezeichnet
Exzellenz als Anspruch: Was im Japanischen mit dem Wort Y...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Elroq RS mit 250 kW vorgestellt
Sechs Monate nach der Weltpremiere des komplett neuen elektr...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Daihatsu)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Daihatsu diskutieren