Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Mittwoch, 30. September 2009 Audi Efficiency Challenge: Ankunft in Kitzbühel

printBericht drucken

Die Audi-Sparfüchse auf dem Weg von Prag nach Kitzbühl. Foto: auto-reporter.netDie Audi-Sparfüchse auf dem Weg von Prag nach Kitzbühl. Foto: auto-reporter.net

Die Überraschung ist perfekt: Der neue Audi Q7 3.0 TDI clean diesel quattro unterbietet die 8-Liter-Marke. Auf der besonders ausgedehnte Tagesetappe von Prag nach Kitzbühel der dritten Welle der Audi Efficiency Challange konnte der grosse Q7 auf einer Streckenlänge von 608 Kilometern seine Stärke als besonders effizienter moderner Geländewagen zeigen.

 

Nicht nur die zwanzig Audi-Modelle, die auf dieser einzigartigen Challange von A to B unterwegs sind, kamen ihrem Ziel Bée ein gutes Stück näher, auch der Verbrauchswert des Q7 ist kaum noch zu unterbietenden. Dabei konnten wir auf unserer praxisgerechten Etappe, mit einem hohen Anteil an Landstrassen und einem rund 150 Kilometer langen Autobahnanteil, den vom Hersteller angegebenen Verbrauchswert von 8,9 l/100 km unterbieten. Der neue Audi Q7 3.0 TDI clean diesel quattro glänzte mit einem Verbrauch von 7,9 Litern auf 100 Kilometern bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 78 km/h.
Vergleicht man alle Audi-Modelle, die auf der gleichen Etappe Richtung Bée unterwegs waren, so hat der Audi Q7 sogar den Durchschnittsverbrauch des TT RS, S4 und A5 Sportback 3.2 FSI quattro knapp unterboten. Dies sorgt selbst bei den Audi-Technikern für Erstaunen.
Der 3.0 TDI leistet 240 PS und stemmt schon von 2'000 bis 2'250 U/min ein kräftiges Drehmoment von 550 Nm. Der für den Audi Q7 lieferbare 3.0 TDI clean diesel ist nicht nur sehr genügsam im Verbrauch. Er erfüllt bereits heute die strenge US-Norm LEV II Bin 5 und auch schon den für 2014 angekündigten Euro-6-Grenzwert. Die Technik des TDI clean diesel ist von hohem Aufwand begleitet. Eine weiterentwickelte Common-Rail-Einspritzanlage mit 2,000 bar Druck, neue Brennraumsensoren und eine Hochleistungs-Abgasrückführungsanlage sorgen für eine hocheffiziente Verbrennung. Die Reduktion der verbleibenden Stickoxide übernimmt ein neuartiger DeNox-Katalysator. Das Funktionsprinzip dieses System ist aufwendig: Direkt vor dem DeNox-Katalysator spritzt eine Pumpe ein Additiv mit der Bezeichnung AdBlue ein. Im heissen Abgasstrom zerfällt die Lösung zu Ammoniak, der die Stickoxide in harmlosen Stickstoff und Wasser aufspaltet. Das Additiv wird im Rahmen der Service-Intervalle nachgefüllt.
Dass der Audi Q7 im Strassenbild als ein Fels in der Brandung gilt, darf nicht bezweifelt werden. Dank seinem grosszügigen Radstand von 300 Zentimeter bietet der 5,09 Meter lange Q7 im Innenraum Platz in Hülle und Fülle – auch seine Variabilität ist im SUV-Segment beispielhaft. Die Sitzlehnen in der zweiten Reihe lassen sich dreigeteilt umklappen, hierdurch wird ein ebener Ladeboden ermöglicht – das Volumen des Gepäckraums wächst so von 775 auf 2,035 Liter. Auf unser Fahrt bis Kitzbühel wurde diese Kapazität bei Weitem nicht ausgeschöpft. Das Fazit: Österreich ist ein Land der Sinnenfreude – ein harmonischer Dreiklang aus Kultur, Geschichte und Genuss. Der Audi Q7 3.0 TDI clean diesel quattro ist ein Auto der Sinnfreude mit Grösse, Sparsamkeit und Fahrspaß. (PS/ar/Peter

Artikel "Audi Efficiency Challenge: Ankunft in Kitzbühel " versenden
« Zurück

Letzter Test für die Alpine A390
Kurz vor ihrer Weltpremiere hat Alpine die A390 letzten Härt...
Porsche investiert entschlossen in die Zukunft
Die Porsche AG hat im ersten Quartal 2025 weiter entschlosse...
70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren