Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Mittwoch, 19. Mai 2010 Ein Kleiner plant den grossen Auftritt

printBericht drucken

Neue Maßstäbe beim Thema Effizienz will der A1 dank Direkteinspritzung sowie Start-Stoppsystem mit Bremsenergierückgewinnung setzen. Foto: Audi/auto-reporter.net Neue Maßstäbe beim Thema Effizienz will der A1 dank Direkteinspritzung sowie Start-Stoppsystem mit Bremsenergierückgewinnung setzen. Foto: Audi/auto-reporter.net

Der neue A1 ist am Start, wartet auf seinen großen Auftritt: Ob der kleine Audi auch seinen großen Auftritt bei den Kunden haben wird, bleibt abzuwarten. Audi will jedenfalls mit diesem 3,95 kurzen Zweitürer Leute ansprechen, die Lust auf etwas Neues haben. Im Segment der Kleinwagen startet die VW-Tochter im Sommer: Hier war die Marke bislang noch nicht vertreten. Dabei soll der A1 nicht in Konkurrenz zum VW Polo stehen, sondern jene Kunden umstimmen, die sich eigentlich für den MINI oder Alfa MiTo interessieren. Der neue A1 will ein echter Audi sein, mit gewohnt hohen Ansprüchen an Qualität, technischen Innovationen und natürlich einer Portion Emotionalität. „Gerade für junge Kunden ist er das ideale Einstiegsmodell. Und natürlich setzen wir darauf, dass wir diese Kunden mit dem neuen A1 so für die Marke begeistern können, dass sei später auch größere Modelle unserer Marke fahren werden“, sagte Peter Schwarzenbauer. Audi Vorstand für Vertrieb, während der ersten Präsentation.

 

Neue Maßstäbe beim Thema Effizienz will der A1 dank Direkteinspritzung sowie Start-Stoppsystem mit Bremsenergierückgewinnung setzen. Zur Markteinführung hat Audi zwei Motoren am Start: Dem 1.4 TFSI und dem 1.6 TDI. Etwas später folgt der besonders sparsame 1.2 TFSI. Zum Jahresende ist der A 1 wahlweise mit vier Motoren zu haben. Die beiden Vierzylinder-Benziner leisten 86 PS (63 kW) und 122 PS (90 kW), der 1,6-Liter-Diesel ist mit 90 PS (66 kW) oder 105 PS (77 kW) zu haben. Alle Triebwerke verfügen über eine Direkteinspritzung und einen Turbolader – serienmäßig gibt es das Start-Stopp-System. Die Verbrauchswerte liegen zwischen 3,8 auf 100 km für den 1.6 TDI (99 g/km CO2) und 5,4 Liter für den 1.4 TFSI.

Neben den manuellen Fünf- und Sechsganggetriebe bietet Audi auch das hervorragende Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sieben Schaltstufen an. Neben dem Serienmodell hat Audi auch schon den elektrisch angetriebenen A1 e-tron gezeigt. Diese Studie ist heute noch Zukunftsmusik, soll aber schon in wenigen Jahren zu kaufen sein. Ein Verbrauchswert von 1,9 Liter auf 100 km und 45 g/km CO2 sind ehrgeizige Ziele, die es gilt mit entsprechenden innovativer Technik zur Serienreife weiter zu entwickeln.

Vom großen und schnellen A8 bis hin zum kleinen und flinken A1 – Audi bietet eine immer größere Modellpalette, deren Typennamen logisch geordnet sind: Die Ziffer (A) steht für die jeweilige Modellreihe. Zwischen 1 und 8 sind nur noch die Zahlen 2 und 7 unbesetzt. Noch in diesem Jahren wird der A7, ein viertüriges Coupé, auf den Markt kommen. Doch zunächst soll der neue A1 für frischen Wind sorgen. „Bis 2015 soll das Kleinwagensegment in Europa wachsen, allein in Deutschland um 30 Prozent. Derzeit rechnen wir damit, im ersten vollen Jahr 80.000 A1 zu verkaufen“, verkündete Schwarzenbauer.

Bis Ende 2010 sollen noch 50.000 Audi A1 am Standort Brüssel produziert werden. Im nächsten Jahr plant der Hersteller etwa 80.000 A1 an Kunden zu übergeben; im Schnitt sollen es jährlich 100.000 werden. Bei einem Einstiegspreis von 15.800 Euro ist der A1 für die Kunden kein preiswertes Vergnügen, aber dies ist der Mini ja auch nicht. (auto-reporter.net/Peter Hartmann)

Artikel "Ein Kleiner plant den grossen Auftritt" versenden
« Zurück

Renault Group erzielt Umsatz von 11,7 Milliarden Euro
Die Renault Group erzielte im ersten Quartal 2025 einen Konz...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Bigster, mehr Dacia denn je
Bezahlbar, effizient, robust: Bigster bringt die Dacia Marke...
Alpine A110 GT4+ für den Kundensport
Neue Evolutionsstufe: Mit der A110 GT4+ bringt Alpine eine n...
In einer Sekunde Strom für zwei Kilometer?
BYD hat nach eigenen Angaben eine neue Plattform für Elektro...
Type 00 ist ein Beispiel für Jaguar in Bestform
Der Jaguar Type 00 wurde zum ersten Mal seit seiner Marktein...
Jeep-Designer enthüllen Vision für den Avenger 4xe
Der Jeep Avenger 4xe ist ein Meilenstein im B-SUV-Segment un...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren