Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Diverse Serien

Freitag, 26. April 2019 ID R absolviert erste Testrunden auf der Nordschleife

printBericht drucken

ID-R-Testfahrt auf der Nordschleife.  Foto: Auto-Medienportal.Net/VolkswagenID-R-Testfahrt auf der Nordschleife. Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Mit dem Rennwagen ID R will Volkswagen den Rundenrekord für E-Fahrzeuge auf der Nordschleife des Nürburgrings brechen und für seine geplante Elektroauto-Familie werben. Mit dem blauen 2019er Boliden ging Pilot Romain Dumas heute erstmals auf Testfahrt in der „grünen Hölle“. Mit 680 PS und 270 km/h Topspeed wird die Bestzeit in Angriff genommen. Zu schlagen sind 6:45,90 Minuten, aufgestellt von einem Nio NP9.

 

Den ID R gibt es seit vergangenem Jahr, in dem er den bisherigen Rundenrekord beim Pikes- Peak-Bergrennenin den USA deutlich unterbot. Fahrer wird auch beim nächsten Rekordversuch Romain Dumas sein. Der Franzose fühlt sich beim ID R an Le-Mans-Fahrzeuge erinnert. „Ich bin der Glückliche“, macht der Profi-Rennfahrer keinen Hehl daraus, dass er es genießt das Cockpit mit keinem anderen Fahrer teilen zu müssen. Mit acht Siegen bei 24 Stunden-Rennen ist er nicht nur für die Nordschleife ein Experte. Auch beim Rekord am Pikes Peak saß Dumas am Steuer.

Die erste Testfahrt in der grünen Hölle diente den Arbeiten am Setup, um die richtige Einstellung für den späteren Rekordversuch im Sommer zu finden. Die Wetterlotterie sorgte für eine zusätzliche Komponente, denn die Eifel zeigte sich von ihrer gewohnt launischen Seite. „Bei Regen werden wir sicher nicht viel fahren. Wir brauchen eine trockene Strecke, um den ID R für den Rekord abzustimmen. Ein eigenes Regensetup macht keinen Sinn“, so Sven Smeets, Direktor von Volkswagen Motorsport.

Während der echte ID R nur Dumas vorbehalten ist, können Motorsportfans den Boliden zumindest virtuell steuern. In der kostenlosen Rennsimulation Race Room ist er ab sofort für jedermann fahrbereit. (ampnet/blb)

Artikel "ID R absolviert erste Testrunden auf der Nordschleife" versenden
« Zurück

Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Kraftprotz mit Charakter
Leistung und Leidenschaft – mit dieser Strategie fährt Cupra...
70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Vier Schweizer Honda Händler mit Awards ausgezeichnet
Exzellenz als Anspruch: Was im Japanischen mit dem Wort Y...
Renault 5 Turbo 3E ab sofort reservierbar
Der neue Renault 5 Turbo 3E ist ab sofort reservierbar*. Die...
Defender Awards
Die britische Abenteuermarke Defender will mit der neuen Ini...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
AMAG Gruppe produziert 11,2 Mio. kWh Strom pro Jahr
Bis Ende 2024 hatte die AMAG Gruppe 57 Photovoltaikanlagen a...
Renault Group erzielt Umsatz von 11,7 Milliarden Euro
Die Renault Group erzielte im ersten Quartal 2025 einen Konz...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren