Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Behr

Montag, 21. Mai 2007 Behr verspricht: Bei Volllast in Zukunft fast ein Fünftel weniger Verbrauch

printBericht drucken

Die Entwicklungsingenieure bei Behr sahen ihre eigenen Erwartungen übertroffen. Die Messergebnisse auf dem Prüfstand zeigten mehr Kraftstoffeinsparungen durch die Abgasrückführung, als sie vorhergesagt hatten. Unter den Bedingungen des Europäischen Fahrzyklus stellten sich drei bis vier Prozent weniger Verbrauch ein, bei Volllast sogar fast ein Fünftel. Es lohnt sich also offensichtlich, beim Rückführen von Abgas in den Verbrennungsraum andere Wege zu gehen als bisher.

 

Abgas im Brennraum senkt die Stickoxide beim Abgas, das den Auspuff verlässt. Um das Abgas im Brennraum zu halten, spielt man mit den Ventilöffnungszeiten, so dass bei dieser sogenannten internen Abgasrückführung ein Rest im Zylinder bleibt. Da aber dieses Restgas zu heiss ist, wird zur Kühlung Kraftstoff eingespritzt. Darauf wird man in Zukunft offenbar verzichten können. Gleichzeitig senkt die von Behr beim Techniktag in Stuttgart jetzt vorgestellte externe Abgasrückführung die Abgastemperatur um 100 Grad Celsius auf rund 950 Grad Celsius ab. Deswegen kann man auf den Einsatz von Turboladern verzichten, die teuer an die höheren Temperaturen angepasst werden müssen.
Auf Turboladung kann man heute aber nicht mehr verzichten, weil kleinere Motoren wegen der geringeren inneren Reibung weniger Kraftstoff brauchen. Um aber die gewünschte Leistung zu erzielen, benötigen die Kleinen den Turbolader in seinen vielfältigen Versionen als Lader bis hin zum Lader mit variabler Geometrie oder als Doppelturbolader.
Die Ersparnis durch den 950-Grad-Lader soll - so sagt Behr - schon grösser sein als die Kosten für das neuartige Abgasrückführsystem des Unternehmens. Die Kraftstoffersparnis bekämen die Kunden in der Automobilindustrie also sozusagen kostenfrei geliefert.
Im Prinzip ist die externe Abgasrückführung vom Nutzfahrzeug-Dieselmotor her bekannt. Neu ist der Einsatz jetzt auch beim Benziner. Neu ist auch, dass das Abgas gekühlt von aussen in den Brennraum geführt wird, so dass der gewünschte Spareffekt beim Turbolader und beim Kraftstoff, bei gleichzeitig gesenktem Stickoxidausstoss, entsteht.
Behr vermutet, dass bereit 2009 Fahrzeuge mit dieser neuen Technik auf den Markt kommen werden. Der Trend zu kleineren Motoren unterstützt diese Prognose.

Artikel "Behr verspricht: Bei Volllast in Zukunft fast ein Fünftel weniger Verbrauch" versenden
« Zurück

70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Behr)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Behr diskutieren