Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Mittwoch, 14. September 2011 AMG Mercedes C-Coupé für die DTM-Saison 2012

printBericht drucken

DTM AMG Mercedes C-Coupé, Launch, Präsentation, Studio-Aufnahmen, DTM 2012DTM AMG Mercedes C-Coupé, Launch, Präsentation, Studio-Aufnahmen, DTM 2012

Mercedes-Benz stellte im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt das neue DTM AMG Mercedes C-Coupé für die DTM-Saison 2012 vor. Das neue Auto wird Nachfolger der AMG Mercedes C-Klasse, die mit 84 Siegen in 156 Rennen das erfolgreichste Fahrzeug in der 27-jährigen Geschichte der DTM ist. Entwicklung, Konstruktion und Bau des DTM AMG Mercedes C-Coupés begannen im Juni 2010 bei der HWA AG. Der Zusammenbau des ersten Chassis fand im Juni 2011 statt, die Fertigstellung des ersten Fahrzeugs erfolgte im August.

 

Das DTM AMG Mercedes C-Coupé wurde nach dem neuen, verbesserten Sicherheitskonzept für 2012 entworfen. Dazu zählen ein optimiertes Monocoque aus Kohlefaser sowie ein Überrollkäfig aus hochfestem Stahl. Um den Fahrer bei einem Unfall besser zu schützen, wurden alle sicherheitsrelevanten Komponenten wie Feuerlöschsystem und Tank ins Kohlefaser-Chassis integriert. Außerdem ist jedes Fahrzeug mit sechs Crash-Absorbern versehen, die den Fahrer zusätzlich vorne, hinten und an den Seiten schützen. Diese Crash-Strukturen aus Kohlefaser bauen die Energie bei einem Einschlag schrittweise ab, sodass der Pilot nicht zu hohen Verzögerungskräften ausgesetzt wird.

Das neue DTM AMG Mercedes C-Coupé basiert auf dem neuen Mercedes-Benz C-Klasse Coupé, das im Sommer 2011 Weltpremiere feierte.

Technische Daten
Chassis: Carbon-Chassis mit Überrollstruktur aus Stahl
Front- Seiten- und Heckchrashstrukturen
Motorhaube, Türen, Seitenwände und Kotflügel in CFK

Länge: 5.010 mm
Breite: 1.950 mm
Höhe: 1.210 mm
Radstand: 2.750 mm
Tank: 120 Liter
Gewicht: 1.050 kg (mit Fahrer)


Aerodynamik: Aerodynamische Modifikationen an Bugschürze und Seitenteilen
flacher Unterboden, Frontdiffusor und Heckdiffusor
Heckflügel

Motor: Hubraum: 4,0 Liter
Zylinderkopf: 4 Ventile pro Zylinder
Zylinderanordnung: V8, 90°
Leistung: rund 500 PS bei 7.500 U/min
max. Drehmoment: 500 Nm
Ansaugluftbegrenzer: 2 x 28 mm Durchmesser


Kraftübertragung: Einheits-6-Gang-Getriebe in Transaxle-Anordnung, Heckantrieb, sequenzielle pneumatisch betätigte Lenkradschaltung
mechanische Differentialsperre ohne Antriebsschlupfregelung
Carbonfaser-Gelenkwelle
3-Scheiben-Carbonfaserkupplung mech. betätigt mit Fußpedal

Radaufhängung: Doppelquerlenker mit durch Druckstangen betätigten Feder-Dämpfer-Einheiten an Vorder- und Hinterachse

Bremsen: Einheitliche Carbon-Bremsanlage ohne ABS

Lenkung: Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung

Räder/Reifen: Aluminium Felgen, Einheitsreifen

Vorderachse: Felgen: 12x18
Reifen: 300 / 680 R18

Hinterachse: Felgen: 13x18
Reifen: 310 / 710 R18

Artikel "AMG Mercedes C-Coupé für die DTM-Saison 2012" versenden
« Zurück

Porsche investiert entschlossen in die Zukunft
Die Porsche AG hat im ersten Quartal 2025 weiter entschlosse...
70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
Strafzölle auf Autoexporte in die USA
US-Präsident Donald Trump hat seine Drohung wahrgemacht und ...
70 Jahre Alpine – Episode 1: Die Legende
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Premiere für vollelektrischen Nissan Micra und Leaf
Nissan setzt seine Elektrifizierungs-Offensive fort: Im Lauf...
Alpine A110 GT4+ für den Kundensport
Neue Evolutionsstufe: Mit der A110 GT4+ bringt Alpine eine n...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren