Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Toyota

Mittwoch, 9. September 2009 Toyota bleibt bei unterschiedlichen Batterietechnologien

printBericht drucken

Toyota Prius Batterie. Foto: arToyota Prius Batterie. Foto: ar

Die immer spezielleren Einsatzzwecke der Elektromobilität werden auch auf die Entwicklung der Batterietechnologie Auswirkung haben. Wegen der auch in Zukunft unterschiedlichen Anforderungskonzepte setzt der Autobauer auf die Weiterentwicklung der bewährten Nickelmetallhydrid-Batterien (NiMH)und der Lithium-Ionen-Speicher (Li-Ion). Diese würden auch mittelfristig parallel Anwendung finden.

 

Die Anforderungen eines Elektrofahrzeugs und eines Plug-in Fahrzeugs an die Batterie sind andere als die eines Vollhybriden. Hinsichtlich Kosten, Lebensdauer, Sicherheit und einer effektiven Produktion bleibe die sich in mehr als zehn Jahren bewährte und stetig weiterentwickelte Nickel-Metallhydrid-Batterie für einen Vollhybriden wie den neuen Toyota Prius die beste Lösung, stellt der japanische Autobauer fest.
Gemeinsam mit Entwicklungspartner Panasonic hat Toyota die Lade- und Entladestrategie während der Rekuperations- und Beschleunigungsphasen so ausgelegt, dass sie ohne Leistungsverluste ein Autoleben überstehen. So gibt es Prius der ersten Generation, die mit der ersten Batterie mehr als 700'000 Kilometer zurückgelegt haben.
Bei einem Plug-in-Hybriden mit höheren elektrischen Fahranteilen als bei einem Vollhybriden ist eine Batterie mit höherer Kapazität unerlässlich. Bei reinen E-Fahrzeugen hingegen entfällt die Option, während der Fahrt in größeren Mengen Strom zu erzeugen. Den besten Kompromiss für eine Batterie, die eine Ladekapazität für die gesamte Fahrtstrecke bieten muss und immer wieder voll entladen und geladen wird, stellt für Toyota eine Lithium-Ionen-Batterie dar.
In einem neuen Batteriewerk, einem Joint Venture mit Panasonic, das auf die Herstellung von NiMH- und Li-Ion Batterien ausgelegt und dessen Produktion bereits angelaufen ist, können ab 2010 bis zu einer Million Batterien jährlich produziert werden. (ar)

Artikel "Toyota bleibt bei unterschiedlichen Batterietechnologien" versenden
« Zurück

Toyota startet Verkauf des vollelektrischen Urban Cruiser
Toyota präsentiert im April den mit Spannung erwarteten, vol...
CUPRA Terramar erhält Bestbewertung bei Euro-NCAP
CUPRA gehört weiterhin zu einer der Marken, die die sicherst...
Cupra bei Milan Design Week
CUPRA geht den nächsten Schritt, um die Designphilosophie de...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Hilux 48V – der erste Toyota Hilux mit Elektroantrieb
Im Laufe seiner mehr als 55-jährigen Geschichte hat sich der...
Ab sofort beim Schweizer Händler: VW Tayron
Der neue Tayron ist ein Allround-SUV. Mit bis zu sieben Sitz...
Type 00 ist ein Beispiel für Jaguar in Bestform
Der Jaguar Type 00 wurde zum ersten Mal seit seiner Marktein...
Weltpremiere des batterieelektrischen Toyota C-HR+
Toyota präsentiert heute den Toyota C-HR+ und damit ein völl...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren