Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Porsche

Montag, 15. März 2010 Katar und Volkswagen rücken näher zusammen

printBericht drucken

Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG, und Prof. Dr. Ferdinand Piëch, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Volkswagen AG begrüßen die intensive Zusammenarbeit mit Katar. Foto: VW/auto-reporter.net Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG, und Prof. Dr. Ferdinand Piëch, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Volkswagen AG begrüßen die intensive Zusammenarbeit mit Katar. Foto: VW/auto-reporter.net

Das Emirat Katar, der Volkswagen Konzern, die Porsche Automobil Holding SE sowie das Land Niedersachsen wollen ihre Zusammenarbeit vor allem in den Bereichen Forschung. Entwicklung und Bildung verstärken. Dies wurde im Rahmen eines Besuches in Katar vereinbart, beim dem der Kronprinz und Stellvertreter des Emirs von Katar, S.H. Scheich Tamim bin Hamad bin Khalifa Al Thani, eine Delegation von Aufsichtsrat und Vorstand der Volkswagen AG und der Porsche Automobil Holding SE sowie des Landes Niedersachsen empfangen hat. Dazu zählten unter anderem Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch, Dr. Wolfgang Porsche, Prof. Dr. Martin Winterkorn und Ministerpräsident Christian Wulff – begleitet wurde die Delegation vom deutschen Botschafter Dr. Dirk Baumgartner.

 

Grund des Besuches waren Gespräche zur möglichen Forschungskooperationen auf dem Gebiet neuer Werkstoffe, Energiegewinnung und -speicherung, Kraftstoffoptimierung für Motoren sowie mittelfristig die Möglichkeiten der Gründung eines Testlabors für Fahrzeugmaterialien. Darüber hinaus streben alle Beteiligten eine Zusammenarbeit mit der Katar-Stiftung auf den Gebieten der Ausbildung und Erweiterung von Studiengängen an der Universität Katar und der AutoUni in Wolfsburg an. Professor Winterkorn betonte die Vorteile, die sich aus einer verstärkten Kooperation mit Katar ergeben: „Die Entwicklung moderner und ressourcenschonender Fahrzeuge erfordert zunehmend die interdisziplinäre Zusammenarbeit auf verschiedensten Fachgebieten wie Elektronik und Materialwissenschaften. Durch die beabsichtigte Gründung des Testlabors werden wir in der Lage sein, neue Werkstoffe unter klimatisch hohen Beanspruchungen zu testen und somit unsere führende Position in Forschung und Entwicklung auszubauen.“

Ministerpräsident Christian Wulff begrüßt, dass mit den Gesprächen über künftige Kooperationen ein wichtiger Grundstein für eine erfolgsorientierte Zusammenarbeit gelegt wird, von der alle profitieren werden. Der Empfang durch den Kronprinz von Katar wurde darüber hinaus noch durch ein Treffen der insgesamt sechzehnköpfigen Delegation mit dem Premierminister von Katar, Scheich Hamad bin Jassim bin Jabor Al Thani, ergänzt. Auch bei dieser Gelegenheit betonten alle Teilnehmer, eine langfristige strategische Partnerschaft in diversen Themenfeldern aufbauen zu wollen. Die Qatar Holding LLC ist neben dem Land Niedersachsen und der Porsche SE ein Großaktionär der Volkswagen AG. Es handelt sich um das bislang größte Einzelinvestment des Emirats. (auto-reporter.net/pha)

Artikel "Katar und Volkswagen rücken näher zusammen" versenden
« Zurück

80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Premiere für vollelektrischen Nissan Micra und Leaf
Nissan setzt seine Elektrifizierungs-Offensive fort: Im Lauf...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren