Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Mazda

Donnerstag, 6. Januar 2011 Mazda mit 1,6 Prozent Marktanteil in Deutschland

printBericht drucken

Mazda 5Mazda 5

In einem erneut schwierigen Jahr für die Automobilindustrie konnte die Mazda Motors Deutschland GmbH im Jahr 2010 einen Marktanteil von 1,6 Prozent (2009: 1,6 Prozent) erzielen und liegt somit auf Vorjahresniveau. Im ersten Jahr nach der Umweltprämie erlitt der gesamte Pkw-Markt mit einem Minus von 23,4 Prozent einen Rückgang auf etwa 2,9 Millionen Pkw-Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr (2009: 3,8 Millionen Pkw-Neuzulassungen). Unter Berücksichtigung dieser Umstände folgt Mazda mit 46.210 Pkw-Neuzulassungen (2009: 60.032; - 23 Prozent) im abgelaufenem Jahr diesem allgemeinen Markttrend. Ergänzt werden die Pkw-Zulassungen um 270* Einheiten des als Nutzfahrzeug registrierten Mazda BT-50 Pick-Up.

 

Für Mazda war 2010 unter anderem durch die Neueinführung einer der Säulen des Modellprogramms, des neuen Mazda5, und durch die Modellpflege des Mazda2 und des Mazda6 geprägt. Bestseller 2010 ist allerdings der kompakte Mazda3, gefolgt vom Einsteigermodell Mazda2. Der Mittelklässler Mazda6 belegt den dritten Platz im Verkaufsranking.

„2010 war für Mazda ein Jahr mit großen Herausforderungen. Doch der deutsche Pkw-Markt erholt sich wieder und wir konnten 2010 wieder verstärkt größere und höherpreisige Modelle absetzen, was uns und unsere Händler in Punkto Umsatz und Ertrag gefreut hat“, so Josef A. Schmid, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland GmbH. „Für 2011 sehen wir gute Chancen, zusätzliche Verkäufe zu erzielen. Mit insgesamt zwölf Produktneuerungen inklusive attraktiven Sondermodellen in nahezu allen Baureihen werden wir unsere junge Modellpalette noch attraktiver gestalten und streben in diesem Jahr 54.000 Einheiten und einen Marktanteil von 1,8 Prozent an“, gibt sich Schmid zuversichtlich.

Als erfolgreichstes Modell in 2010 rückt der Mazda3 an die Verkaufsspitze. Der als dynamisches Schrägheckmodell und als elegant-sportive Stufenhecklimousine angebotene Mazda3 der zweiten Generation verbindet Fahrspaß auf höchstem Niveau mit herausragender Sicherheit, Effizienz und Umweltverträglichkeit. Mit 12.653* verkauften Einheiten behauptete sich der gerade um einen gründlich überarbeiteten 1,6-Liter-Dieselmotor erweiterte Kompakte und trägt somit maßgeblich zum Verkaufsergebnis bei.

Dieses Jahr auf Platz zwei: Der seit vergangenem Herbst erhältliche modellgepflegte
Mazda2 mit 9.444* Zulassungen im Jahr 2010. Das leichtgewichtige und sparsame „World Car of the Year 2008“ präsentiert sich seit kurzem ebenfalls mit überarbeitetem 1,6-Liter-Dieselmotor und erstmalig mit optionaler Vierstufen-Automatik.

Der Mazda6 rangiert mit insgesamt 8.987* Neuzulassungen auf Platz drei des deutschen Verkaufsrankings. Im Frühjahr 2010 startete die zweite Generation des weltweit meistverkauften Mazda Modells im aufgefrischten Gewand durch und erfreut sich einer konstant hohen Nachfrage.

Auf Platz vier folgt wie in 2009 der Mazda5 mit 7.906* verkauften Einheiten. Der beliebte Kompakt-Van mit den praktischen hinteren Schiebetüren wurde im Herbst 2010 mit zahlreichen technischen und optischen Veränderungen in zweiter Generation komplett neu aufgelegt und präsentiert sich zu Beginn des Jahres 2011 mit einem neuen 1,6-Liter-Dieselmotor mit 85 kW/115 PS.

Artikel "Mazda mit 1,6 Prozent Marktanteil in Deutschland" versenden
« Zurück

Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Kraftprotz mit Charakter
Leistung und Leidenschaft – mit dieser Strategie fährt Cupra...
70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Vier Schweizer Honda Händler mit Awards ausgezeichnet
Exzellenz als Anspruch: Was im Japanischen mit dem Wort Y...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mazda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mazda diskutieren